Medizinische Forscher wollen die Erfolgsrate der Genesung von einer Knochenmarktransplantation zur Behandlung von akuter Leukämie bestimmen. Die Genesung hängt von Faktoren wie der des Patienten Risikokategorie zum Zeitpunkt der Transplantation, seiner Stadium der Krankheit und ob seine Thrombozytenzahl wieder auf ein normales Niveau zurückgekehrt ist. Risikokategorie und Stadium der Krankheit sind feste Prädiktoren, da sie sich während der gesamten Studie nicht ändern. Die Thrombozytenzahl eines Patienten ist jedoch ein zeitabhängiger Prädiktor, da sich die Anzahl während des Genesungsprozesses ändern kann.
Die medizinischen Forscher untersuchen 137 Patienten nach Erhalt der Transplantation und erfassen die Anzahl der Tage, an denen sie krankheitsfrei sind. Ein Patient ist nicht krankheitsfrei, wenn er stirbt, bevor sich seine Thrombozytenzahl normalisiert oder wenn seine Leukämie zurückkehrt, nachdem sich seine Thrombozytenzahl normalisiert hat. Ein Wert von Ja gibt einen krankheitsfreien Patienten an und ist eine zensierte Beobachtung. Eine zensierte Beobachtung liegt vor, wenn das Ereignis bis zum Ende der Beobachtungszeit nicht eintritt.
Die Daten befinden sich im Zählprozessformular, was bedeutet, dass mehrere Zeilen jeden Patienten darstellen. Jede Zeile beschreibt ein Zeitintervall, in dem die Werte aller Variablen konstant sind. Zeitabhängige Prädiktoren ändern sich zwischen Zeilen. Die Intervalle beginnen direkt nach der Startzeit und schließen die Endzeit ein.
Die folgende Tabelle enthält beispielsweise die Daten für den Patienten mit Identifikation einem von 1. Die beobachteten Werte von Risikokategorie und sind in jeder Zeile Stadium der Krankheit gleich, da diese Prädiktoren fest sind. Da sich eine normale Thrombozytenzahl während der Studie ändern kann, benötigt jeder Patient eine neue Datenzeile, wenn sich dieser Prädiktor ändert. Die erste Zeile zeigt, dass der Patient im Intervall der ersten 13 Tage nach der Transplantation keine normale Thrombozytenzahl hatte. Die zweite Reihe zeigt, dass der Patient von nach Tag 13 bis zum Ende der Studie am Tag 2.081 eine normale Thrombozytenzahl hatte.
Identifikation | Risikokategorie | Startzeit | Endzeit | Frei von Krankheiten | Normale Blutplättchen | Stadium der Krankheit |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | 1 | 0 | 13 | Ja | Nein | Normal |
1 | 1 | 13 | 2081 | Ja | Ja | Normal |
Diese Daten wurden auf der Grundlage eines öffentlichen Datensatzes von Copelan angepasst, der sich in Klein und Moeschberger (2003)1.
Zunächst verwenden die Forscher die Goodness-of-Fit-Tests, um die Gesamtpassung des Modells zu bewerten. Die p-Werte für alle 3 Tests liegen unter 0,05, so dass die Forscher zu dem Schluss kommen, dass das Modell gut zu den Daten passt. Dann nutzen die Forscher die ANOVA-Tabelle, um die Wirkung einzelner Begriffe zu bewerten. In der Regressionstabelle sind die p-Werte für „Konstruktion“ und „Gewicht“ signifikant bei einem α-Niveau von 0,05. Daher kommen die medizinischen Forscher zu dem Schluss, dass die Risikokategorie des Patienten zum Zeitpunkt der Transplantation, sein Krankheitsstadium und ob seine Thrombozytenzahl auf einem normalen Niveau ist, einen statistisch signifikanten Einfluss darauf haben, ob sich ein Patient von einer Knochenmarktransplantation erholt.
Die Forscher verwenden die Tabelle Relative Risiken für kategoriale Prädiktoren, um das Risiko zwischen verschiedenen Ebenen der Prädiktoren zu bewerten. Zum Beispiel ist das Risiko des Todes oder des Wiederauftretens von Leukämie bei Patienten mit normalen Blutplättchen 0,37-mal niedriger als bei einem Patienten ohne normale Blutplättchen. Darüber hinaus zeigt das Konfidenzintervall, dass das wahre Risiko des Todes oder rezidivierens für Patienten mit normalen Blutplättchen bei 95 Prozent des Konfidenzniveaus nur 0,19-mal oder bis zu 0,7-mal geringer sein könnte als das Risiko für Patienten ohne normale Blutplättchen. Das Konfidenzintervall enthält nicht 1, so dass die Differenz zwischen dem Risiko des Todes oder des Wiederauftretens bei Patienten mit und ohne normale Blutplättchen statistisch signifikant ist.
Cox-Modelltyp | Zählprozessformular |
---|---|
Kodierung der kategorialen Prädiktoren | (1; 0) |
Bindungskorrektur | Efron |
Nicht verwendete Zeilen | 1 |
Unzensierte Einheiten | Zensierte Einheiten | Gesamt | Prozent zensiert |
---|---|---|---|
83 | 173 | 256 | 67,58% |
Risiko-Score | = | 0,0 Risikokategorie_1 - 0,793 Risikokategorie_2 - 0,033 Risikokategorie_3 + 0,0 Normale Blutplättchen_Nein - 1,004 Normale Blutplättchen_Ja + 0,0 Stadium der Krankheit_Hohes Risiko - 0,696 Stadium der Krankheit_Normal |
---|
Term | Koef | SE Koef | z-Wert | p-Wert |
---|---|---|---|---|
Risikokategorie | ||||
2 | -0,793 | 0,321 | -2,47 | 0,014 |
3 | -0,033 | 0,325 | -0,10 | 0,919 |
Normale Blutplättchen | ||||
Ja | -1,004 | 0,332 | -3,02 | 0,003 |
Stadium der Krankheit | ||||
Normal | -0,696 | 0,275 | -2,53 | 0,011 |
Stufe A | Stufe B | Relatives Risiko | 95%-KI |
---|---|---|---|
Risikokategorie | |||
2 | 1 | 0,4524 | (0,2409; 0,8495) |
3 | 1 | 0,9673 | (0,5116; 1,8290) |
3 | 2 | 2,1383 | (1,2487; 3,6616) |
Normale Blutplättchen | |||
Ja | Nein | 0,3666 | (0,1912; 0,7029) |
Stadium der Krankheit | |||
Normal | Hohes Risiko | 0,4986 | (0,2909; 0,8547) |
Modell | Log-Likelihood | R-Qd | AIC | AICc | BIC |
---|---|---|---|---|---|
Ohne Terme | -373,30 | — | 746,59 | 746,59 | 746,59 |
Mit Termen | -358,60 | 11,47% | 725,20 | 725,71 | 734,88 |
Test | DF | Chi-Quadrat | p-Wert |
---|---|---|---|
Likelihood-Quotient | 4 | 29,39 | 0,000 |
Wald | 4 | 32,47 | 0,000 |
Wert | 4 | 35,22 | 0,000 |
Wald-Test | |||
---|---|---|---|
Quelle | DF | Chi-Quadrat | p-Wert |
Risikokategorie | 2 | 9,77 | 0,008 |
Normale Blutplättchen | 1 | 9,13 | 0,003 |
Stadium der Krankheit | 1 | 6,41 | 0,011 |